Was ist Lifestyle Fotografie? | Familienfotografin Schweiz

Wenn ich erzähle, das ich Fotografin bin ist fast immer die nächste Frage: “Was fotografierst Du?” Darauf antworte ich ganz einfach : “Menschen.” Denn genau das mache ich.... allerdings ein bisschen anders, als die meisten sich das dann in diesem Moment vorstellen- ich bin nämlich weder eine klassische Portraitfotografin mit Studio, Blitzlich und Fotohintergrund, noch eine Dokumentarfotografin, die das Leben einfach so wie sie es vorfindet abbildet ohne etwas daran zu verändern... Ich fotografiere nämlich nicht einfach nur Menschen, sondern auch ihre  Geschichten, Emotionen und das was Menschen miteinander verbindet.

Das ist es was für mich die Lifestyle Fotografie ausmacht. Ich fange authentische und unverfälschte Momente ein, genauso wie ein Dokumentarfotograf und auf der anderen Seite wird durch das Setting und die Vorbereitung der Session (bestmögliches Licht des Tages, mit Sorgfalt zusammengestellte Outfits, schöne Location, ...) in gewisser Weise in die Realität eingegriffen, was eher Richtung Portraitfotografie geht. Lifestyle Fotografie liegt irgendwo dazwischen und lehnt, je nach Künstler eher in diese oder jene Richtung. Etwas einzigartiges der Lifestyle Fotografie ist, dass die Session an sich ein tolles und stressfreies Erlebnis für alle ist.

Wichtig ist mir, dass alles was während der Session geschieht, ganz authentisch ist und die aller alltäglichsten Dinge, wie Gesten, Interaktionen und das Miteinander zusammen mit dem Licht und der Umgebung, dann auf ganz natürliche Weise zu etwas Magischem wird...  Es gibt keine steifen Posen und kein einziges erzwungenes Lachen und ein jeder kann während der Session ganz er selbst sein. Um dem ganzen ein klein wenig eine Richtung und Form zu geben führe ich durch die Session hindurch, gebe Anregungen oder spiele Spiele... dabei lasse ich viel Freiraum und es fühlt sich für alle ein bisschen so an wie Ferientag. Dadurch halte nicht nur das Äussere fest, sondern fange das ganz eigene und authentische Wesen eines Jeden auf den Bildern ein, die dadurch ganz persönlich und einzigartig werden... festgehalten in wunderschönen Alben oder als grossformatige Drucke die einen durchs ganze Leben hindurch begleiten.